Am 13. Januar ist das erste Gameplaypack für Die Sims 4 erschienen, welche den Titel „Outdoor-Leben“ trägt. Neben zahlreichen neuen Objekte für den Erstelle einen Sim Modus und den Baumodus gibt es eine neue Welt mit mietbaren Grundstücken, neue Gameplayobjekte, Fähigkeiten und neue Sammelobjekte. Hier erfahrt ihr, über welche Inhalte ihr euch freuen könnt.

Erstelle einen Sim:

Für den Erstelle einen Sim Modus gibt es insgesamt 71 neue Objekte. Die meisten Klamotten sind eher praktisch gehalten, sie sollen euren Sims beim Camping in der neuen Welt nicht im Weg stehen. Die Kinder sind diesmal auch nicht vergessen worden, auch sie können sich über einige Klamotten freuen. Die Objekte treffen das Thema „Camping“ sehr gut, doch leider kann man viele Objekte nicht so gut außerhalb von Wäldern und Fliegen verwenden.  Hier findet ihr eine Aufzählung aller Objekte:

  • An Frisuren stehen den Frauen 5, den Männern 3 neue zu Verfügung. Auch die Mädchen können sich über 3 neue Frisuren freuen.
  • Die Frauen haben 5, die Männer sogar 6 neue Oberteile bekommen. Mädchen können nun zwischen 7, die Jungen zwischen 4 Oberteilen wählen.
  • Männer und Frauen haben jeweils 5 neue Unterteile erhalten, die Mädchen 4 und die Jungen 2.
  • Jedes Geschlecht und Altersstufe hat eine neue Kombination in Form eines Bärenkostüms bekommen, die Frauen zusätzlich noch 2 weitere Kombinationen.
  • Auch 10 Paar Schuhe für Frauen, 9 Paar Schuhe für Männerund jeweils 3 Paar Schuhe für Jungen und Mädchen wurden hinzugefügt
  • Frauen und Männer haben ein Paar Socken erhalten
  • An Accessoires für das Gesicht haben Frauen 2 neue Sonnenbrillen erhalten
  • Die Frauen haben 3 neue Kopfbedeckungen, Mädchen, Jungen und Männer nur 2 neue

Alle Objekte in der Übersicht:

 

(Klick für größere Ansicht)

Baumodus:

Passend zu der neuen Welt haben es auch 81 neue Objekte ins Spiel geschafft. Diese sind eher rustikal gestaltet worden, neben vielen Campingmöbeln gibt es auch einige neue Holzmöbel. Selbst für den Baubereich wurde gesorgt, für den es auch neue Tapeten, Bäume und Holzböden gibt.

Alle Objekte in der Übersicht:

(Klick für größere Ansicht)

Alle Objekte im Spiel:

(Klick für größere Ansicht)

Gameplay:

Die neue Welt – Granite Falls:

Zuerst haben wir ein paar Bilder von Granite Falls:

 

Wer Wälder liebt, wird auch diese Welt lieben. Granite Falls ist eine extrem atmosphärische Welt mitten im Wald. So etwas hatten wir in Sims 4 noch nicht. Die neue Welt hat insgesamt 7 neue Grundstücke:

  • 4 Grundstücke sind die bewohnbaren Wohnhäuser, welche man maximal 7 Tage lang mieten kann

    Die neue Welt und das neue Mietsystem der Grundstücke (Zum Vergrößern Klicken)
  • Ein Grundstück ist ein großer Campingplatz, den eure Sims für den Urlaub auch mieten können
  • Es gibt ein neues Waldgrundstück, auf dem eure Sims angeln, essen und neue Insekten anschauen könnt
  • Wie in den Grundspielwelten gibt es auch in Granite Falls ein neues verstecktes Grundstück, welches man nur im Abgelegenen Wald entdecken kann

Besonders positiv ist uns aufgefallen, dass der Hauptbereich mit den Wohngrundstücken wirklich sehr groß und frei begehbar ist, jedoch müssen die einzelnen Grundstücke beim Betreten laden.

Die neue Fähigkeit – Kräuterkunde:

Passend zur neuen Welt gibt es jetzt auch eine neue Fähigkeit, mit denen ihr die neuen Kräuter und Blumen erkennen könnt und sie zu verschiedenen Kräuterheilmittel am Herd oder Grill verarbeitet.

Unser Sim versucht eine Pflanze zu bestimmen.

Nachdem eure Sims in der Spielwelt unbekannte Pflanzen geerntet haben, können sie versuchen, die Pflanze zu bestimmen, indem deine Sims die Pflanze probieren. Dies wird am Anfang nicht gut funktionieren, mit fortgeschrittener Fähigkeit aber werden deine Sims immer besser darin. Nachdem dein Sim alle Zutaten für sein erstes Rezept geerntet und gesammelt hat, kann er das Heilmittel am Herd herstellen. Nach Beendigung findet dein Sim ein kleines Glas seiner Salbe im Inventar. diese Salben haben unterschiedliche Qualitätsstufen, diese Hängen aber auch von seinem Level ab. Hier findet ihr eine Auflistung aller Heilmittel, die ihr Herstellen könnt:

  • Level 1: Trauerbann-Lotion (Entfernt alle traurigen Stimmungen), Insektenabweisendes Mittel (schützt eure Sims vor nerfigen Insekten), Pilziger Düngeraufguss (Guter Dünger von Pflanzen)
  • Level 2: Deocreme (Macht eure Sims sauber)
  • Level 3: Beruhigender Hautbalsam (Macht eure Sims gegen den Juckreiz und Bienenstiche imun)
  • Level 4: Entspannungssud (Entfernt alle angespannten Stimmungen)
  • Level 5: Magensud (Entfernt alle unwohlen Stimmungen)
  • Level 6: Klarer Verstand-Destilat (Macht eure Sims für 6 Stunden konzentriert), Feuerblatt-Extrakt (Macht eure Sims unwohl)
  • Level 7: Herbizid-Naturöl (Schützt Pflanzen vor Insektenbefall)
  • Level 8: Energie-Infusion (Macht eure Sims Energiegeladen und gibt ihnen etwas Energie)
  • Level 9: Wutsenker-Salbe (Entfernt alle wütenden Stimmungen)
  • Level 10: Fruchtbarkeitselixier (Erhöht die Schwangerschaftswahrscheinlichkeit)

Neue Objekte: 

Lagerfeuer:

Das neue Lagerfeuer ist ein sehr schönes Gemeinschaftsobjekt, an dem sich eure Sims abends versammeln können um zu grillen, sich Geschichten zu erzählen oder um einfach nur Spaß zu haben. Wenn deine Sims hunger haben, können sie Würstchen, Veggie-Würstchen, Marshmallows, Käfer oder auch Fisch am Lagerfeuer grillen. Aber Achtung: deine Sims können sich auch, wenn sie nicht vorsichtig genug sind, am heißen Feuer verbrennen. Am Abend, wenn es richtig finster ist, können sich eure Sims gruselige Geistergeschichten am Lagerfeuer erzählen. Es stehen aber auch noch weitere Geschichten zu Verfügung. Musikalisch begabte Sims können nun am Lagerfeuer mit der Gitarre spielen und dabei singen. Ist das Feuer zu klein, können mehr Holzscheite hinzugefügt werden. Das Lagerfeuerobjekt hat mehrere Slots, damit man Stühle daran stellen kann, es kann aber auch auf dem Boden gesessen werden. Neben dem etwas geschlosseren Lagerfeuer gibt es auch noch eine offenere Variante, die nur von Steinen begrenzt wird.

Hufeisenspiel:

Unsere Sims am neuen Hufeisenspiel

Das neue Hufeisenspiel ist ein Outdoorobjekt, bei dem eure Sims Hufeisen an eine Stange werfen müssen. Das Objekt kann auch von Kindern genutzt werden und bietet euch einige lustige neue Animationen und Spaß mit euren Sims. Das Spiel kann mit anderen Sims zusammen gespielt werden, deine Sims könne aber auch alleine trainieren.

Toilettenhäusschen:

Wenn deine Sims mal GANZ dringend müssen und sie auf dem Campingplatz leben, bietet sich nur das Toilettenhäusschen an. Deine Sims müssen sich hinten anstellen (Wenn eine Schlange vorhanden ist) und werden dort von nervigen Fliegen geplagt. Schmutzige Sims haben die Möglichkeit zu duschen. Das Toilettenhäusschen hat ein paar neue lustige Animationen und verleiht dem neuen Pack zusätzlich etwas Campingatmosphäre.

Rangerstation:

Wenn deine Sims keine passenden Objekte mit in den Urlaub mitgenommen haben, müssen sie unbedingt an der Rangerstation vorbeischauen. Dort können sie Campingausrüstung kaufen, einige Informationen über den Wald und seine Bewohner erhalten oder sich zur Unterkunft oder dem Bad bringen lassen.

Sonstiges:

  • Eure Sims können durch die großen Wälder wandern
  • Ein Urlaub kann über das Telefon eures Sims gebucht werden
  • Es gibt ein neues Merkmal (Zimperlich) und ein neues Bestreben (Outdoor-Fan)
  • Die neue Kühltruhe ist mit kostenpflichtigem Essen gefüllt
  • Es gibt einen als Bär verkleideten Sim, der andere Sims erschreckt
  • Eure Sims können nun auch Allergien bekommen
  • Eure Sims können auf dem Boden in die Wolken schauen, in der Nacht „Sterne beobachten“
  • Es gibt einen Ranger, der euch mehr oder weniger nützliche Tipps rund um den Wald gibt
  • Es gibt neue Zelte, die wie normale Betten funktionieren
  • Es gibt kleinere animierte Tiere wie Adler, Eichhörnchen und Spechte
  • Es gibt insgesamt 10 neue Gerichte
  • Eure Sims können 5 neue Fischarten und eine komplett neue Art von Tieren, nämlich 21 neue Insekten fangen

Fazit:

Das neue Pack ist verglichen mit den Accessoirespacks aus Sims 3 wirklich sehr gut gefüllt. Wen die neuen Inhalte ansprechen, wird viel Spaß mit diesem Pack haben. Die neuen Objekte im Erstelle einen Sim eignen sich meistens nur zum Campen, die neuen rustiklaeren Baumodusobjekte kann man hingegen auch außerhalb des Waldes nutzen. Wer die grüne Natur in Sims 4 vermisst hat, wird diese Pack lieben. Für Familienspieler ist dieses Pack eher ungeeignet, ein Familienurlaub mit den Kindern macht trotzdem Spaß. Alles in allem ist dieses Pack wirklich gelungen.

Bilder zum Pack: 

Trailer:

Was denkst du über diesen Artikel? Gib deine Meinung ab und schreibe einen Kommentar!

Please enter your name here
Please enter your comment!