Eine neue Spezies hat die Sims heimgesucht – die Vampire! Was das neue Gameplaypack alles zu bieten hat und ob sich der Kauf lohnt, verraten wir euch in diesem Review.

Erstelle einen Sim:

Los geht es mit den Inhalten des Erstelle einen Sim-Modus. Dort haben wir insgesamt 72 neue Objekte erhalten. Natürlich sind die Objekte wie zu erwarten in einem sehr gruseligen, viktorianischen Stil gehalten worden (Wie man ihn auch schon aus Die Sims 3: Supernatural kennt), der natürlich super zum mystischen Vampir-Thema passt. Einige Besonderheiten dieses Gameplaypacks: für Männer gibt es einige neue Mäntel und Jacken als Gesamtoutfits, Frauen haben sehr aufwändige Frisuren mit kleinen Ketten und Accessoires bekommen. Wer seine Vampir-Kinder zu kleine Blutsauger machen möchte, hat ein kleines Problem: bis auf 4 neue Objekte haben die Kinder keine neuen Accessoires, Schuhe oder Oberteile bekommen.

Eine Neuerung dieses Gameplaypacks sind die vampirischen Hautdetails, mit denen ihr euren Sims ein gruseliges Aussehen verpassen könnt, dazu aber später mehr. Außerdem gibt es drei neue Bestreben, mit denen ihr den Charakter eures Vampires genauer definieren könnt:

Guter Vampir:
Dieser Sim möchte seinen Durst kontrollieren und so menschlich wie möglich bleiben!

Vampir-Familie:
Dieser Sim möchte eine Vampir-Familie gründen!

Meistervampir:
Dieser Sim möchte ein weiser und mächtiger Vampir werden!


Alle Objekte für die einzelnen Sims:

FrauenMännerMädchenJungs
Frisuren:5121
Oberteile:43--
Unterteile:42--
Gesamtoutfits:3511
Accessoires:11---
Schuhe:21--
Hüte:ein Hut--
Make-Up:3---

Alle neuen Objekte im Überblick:

(Klick für größere Ansicht)

 

Alle neuen Objekte im Detail (Video):

 

Ein paar Outfits und Objekte, die ihr euren Sims anziehen können:

(Klick für größere Ansicht)

 

Baumodus:

Im Baumodus warten 130 neue Objekte nur darauf, in einer gruseligen Villa platziert zu werden. In diesem Gameplaypack ist ein Großteil aller Objekte neue Dekoration, egal ob Spinnweben, Risse, Flecken und Efeu für die Wand, große Statuen, Läufer oder Vorhänge, um eine verlassenes Häusschen (oder auch eine große Villa) einzurichten, gibt es genug neue Objekte. Die anderen Objekte ähneln vom Stil her den Möbeln aus dem Basisspiel, es gibt trotzdem ein paar wirklich coole Objekte wie das Babybettchen, eine Toilette mit Abziehkette oder ein großes, aufgeschlagenes Buch.

Außerdem gibt es 3 neue Grundstücksmerkmale, die eine Wohnung noch Vampir-freundlicher machen:

Hinter der dunklen Linie:
Die dunkle Energie hat einen Einfluss auf alle nächtlichen Aktivitäten. Hier empfangene Babys brauchen beim Zahnen zusätzliche Pflege.

 

Vampir-Nexus:
Eine dunkle Macht umhüllt dieses Grundstück. Vampire werden hier häufiger gesehen.

 

Registriertes Vampir-Versteck:
Das Grundstück ist als Vampir-Versteck registriert. Die Liga wird von Zeit zu Zeit verschiedene Geschenke schicken. Natürlich per Post. Selbst die Kreaturen der Nacht verwenden den Postdienst. Nur verfügbar auf Wohngrundstücken.

 

Alle neuen Objekte im Überblick:

Alle neuen Objekte im Detail:

(Klick für größere Ansicht)

Gameplay:

Die neue Welt – Forgotten Hollow:

Willkommen in Forgotten Hollow! Diese neue Welt umfasst insgesamt 5 neue Grundstücke, in denen 2 Haushalte leben. Die Häuser sind plumbobförmig um einen kleinen gruseligen Park angeordnet und liegen in einem kleinen, felsigen Tal. Allgemein ist die Welt eher dunkel und mystisch gestaltet, was natürlich extrem gut zu der neuen und geheimnisvollen Spezies, den Vampiren, passt. Leider gibt es – anders als in Outdoor-Leben – kein neues verstecktes Grundstück, welches doch wirklich gut zu der neuen und ausladenden Welt gepasst hätte. Um euch die neue Stadt besser vorstellen zu können, haben wir ein paar Bilder für euch zusammengetragen:

 

 

In Forgotten Hollow gibt es 2 30×30, 2 30×20 und ein 40×30 Kästen große Grundstücke. Die beiden Haushalte bestehen nur aus Sims, die man bereits auf dem Cover, in Trailern oder auf Screenshots gesehen hat.

Die neue Kreatur – Vampire:

Die vielen neuen Vampir-Augenfarben.

Das Hauptmerkmal dieses Gameplaypacks sind natürlich die neuen Vampire. Am schnellsten kommt man an die neue Kreatur, indem man sie im Erstelle einen Sim-Modus erstellt. Dabei können Vampire extrem detailliert eingestellt werden: ihr könnt verschiedenste neue Hautdetails, spitze Zähne, gruselig leuchtende Augen und vieles mehr individuell einstellen. Nachdem man eines der acht Vampir-Archetypen (neue vorgefertigte Gesichtstypen) ausgewählt hat, kann man diese genauer bearbeiten. Wie wäre es mit einen von insgesamt 9 verschiedenen Augen, egal ob komplett schwarz, schlangen-schlitz-artig oder in den grellsten Tönen? Auch solltet ihr die dunkle Form eures Vampires festlegen, die als vampirische Gestalt zum Vorschein kommt.

Um eurem Blutsauger einen krasseren Look zu verleihen, solltet ihr einige der neuen Hautdetails ausprobieren. Mit diesen bekommt euer Vampir dicke Augenringe, zersprungene Lippen, Wangen und Mund, verlaufenen Eyeliner, Falten und vieles mehr. Insgesamt könnt ihr zwischen 22 teilweise übereinander nutzbaren Varianten wählen.

Alle Vampir-Details, rechts die vier neuen Vampir-Zähne. Die Wangendeatils gibt es auch noch einmal für die andere Seite. (Klicke zum Vergrößern)

 

Besonderheiten der Vampire:

Natürlich haben die Vampire einige besondere übernatürliche Fähigkeiten bekommen, die euren Sim den ein oder anderen Streich spielen lässt.
Die Bedürfnis-Leiste wurde für Vampire angepasst. Dort findet ihr statt den bisherigen Energie-und Harndrang -Bedürfnissen (und ja, Vampire müssen nicht mehr auf die Toilette) einen neuen Balken: Die Vampirenergie. Diese könnt ihr durch Schlaf und Meditation aufladen. Diese Energie wird besonders verbraucht, wenn sich eure Sims lange in der Sonne aufhalten (eure Sims können sich aber durchgehend im Haus aufhalten), ihre Energien nutzen oder einfach lange wach sind.

Statt Hunger haben eure Sims plötzlich ein großes Verlangen nach… Plasma! Dieses kann frisch von anderen Sims durch einen Biss „abgezapft“ werden, als Alternative können eure Sims auch höflich nach einem Schluck fragen. Dazu muss der Vampir aber gut mit dem Opfer befreundet sein. Außerdem ist es möglich, den anderen Sim einfach zu hypnotisieren, sodass er sich freiwillig beissen lässt. Wenn euch diese Optionen nicht gefallen, können auch Plasmafrüchte von den Bäumen in Forgotten Hollow geernetet und am besten im heimischen Garten eingepflanzt werden. Natürlich gibt es auch einige Rezepte, die jedem Vampir schmecken, z.B. Plasmasalat oder Plasmacocktails.

Als frisch gebackener Vampir bekommt ihr öfters einmal Anrufe von Vladislaus, einem alten Vampir aus Forgotten Hollow, der schon seit einigen Jahren im kleinen Städchen lebt. Er gibt euch einige Hinweise zu eurem neuen Dasein als Vampir, optional könnt ihr diese Anrufe aber auch abschalten. Dieser führt euch außerdem an die neue Vampir-Enzyklopädie heran, mit der ihr neue Rezepte lernen, eure 15-stufige Vampir-Fähigkeit ausbauen könnt und vieles mehr.

Im Bedürfnis-Menü findet ihr eine ebenfalls neue Option: mit dem Buch-Symbol kommt ihr zur Vampirkräfte-Übersicht, in dem ihr die Stärken und Schwächen eures Vampirs findet:

Dort könnt ihr 25 besondere Stärken einstellen. Wie wäre es denn, superschnell laufen zu können? Oder sollen andere Sims genau das machen, was dein Sim möchte? Je nachdem, wie hoch euer Vampirlevel ist, müsst ihr als Gegenzug aber auch eines von 11 Schwächen wählen, damit alles im Gleichgewicht bleibt. Hier findet ihr eine Übersicht aller Stärken und Schwächen, geordnet nach Vampirrang:

Stärken – Level 1:

Persöhnlichkeit entblößen:
Finde alles über die Merkmale eines anderen Sims heraus.

Fledermausgestalt:
Erhalte die Fähigkeit, als Fledermaus überallhin zu fliehen.

Halluzination hervorrufen:
Sorge dafür, dass ein anderer Sim mit sich selbst redet.

Stets willkommen:
Erhalte die Macht, die Türen der Häuser von anderen Sims auf- und abzuschließen.

Novize des Okkultismus:
Verbrauche weniger Vampir-Energie.

Level 2:

Vampir-Erschaffung:
Erhalte die Macht andere Sims in Vampire zu verwandeln.

Knoblauch-Immunität:
Werde immun gegen die negativen Auswirkungen von Knoblauch-Objekten.

Befehligen:
Kontrolliere die Gedanken anderer Sims.

Vampirische Stärke:
Gewinne häufiger Kämpfe und trainiere effektiver.

Vampir-Charme:
Sorge dafür, dass Sims in der Nähe deinen Sim attraktiv finden.

Level 3:

Vampirischer Schlummer:
Erhöht die durch Schlafen gewonnene Energie und dein Sim schläft fester.

Lebensgeist manipulieren:
Erhalte die Macht, anderen Sims Lebenskraft zu entziehen oder die Lebenskraft ausgelaugter Sims wieder aufzufüllen.

Unwiderstehlicher Schlaf:
Versetze einen anderen Sim in den Schlaf.

Kind des Mondes:
Werde am Abend stärker!

Mesmerisieren:
Versetze einen anderen Sim in Trance

Level 4:

Geruchlosigkeit:
Das Hygienebedürfnis sinkt nicht mehr.

Sonnenresistenz:
Werde resistent gegen die schädlichen Strahlen der Sonne.

Bedürfnisse aussaugen:
Leere die Bedürfnisse eines anderen Sims!

Übernatürliches Tempo:
Erhalte die Macht, superschnell zu laufen.

Gedämpfte Gefühle:
Werde resistenter gegen Gefühlsschwankungen.

Level 5:

Annehmlichkeiten des ewigen Lebens:
Das Bedürfnis nach Spaß sinkt nicht mehr.

Durststiller:
Dein Sim trinkt nie eigenständig von anderen Sims, wenn er Durst hat.

Abseits der Herde:
Das Sozialbedürfnis sinkt nicht mehr.

Nebelgestalt:
Erhalte die Macht, dich als Nebelwolke überallhin zu teleportieren.

Gefühl beeinflussen:
Löse bei Sims in der Nähe ein bestimmtes Gefühl aus.

 

Schwächen – Level 1:

Unkontrolliertes Zischen:
Dein Sim löst von Zeit zu Zeit bei anderen Ekel aus, indem sie unkontrolliert zischt.

Von Schuldgefühlen geplagt:
Schuldgefühle beim Trinken ohne Erlaubnis.

Vertrockneter Magen:
Dein Sim übergibt sich, wenn er normale Nahrungsmittel zu sich nimmt.

Level 2:

Dünnhäutig:
Die Sonne ist schädlicher als gewöhnlich.

Schluderige Schlürferin:
Der Durst von deinem Sim wird beim Trinken weniger effektiv gestillt.

Level 3:

Unruhiger Schlaf:
Die Sonne ist schädlicher als gewöhnlich.

Schlaf der Wiederbeseelten:
Kann nur in Särgen schlafen.

Level 4:

Tagesphobie:
Dein Sim ist am Tag schwächer und seine Kräfte schlafen häufiger fehl.

Unstillbarer Durst:
Der Durst von deinem Sim wird beim Trinken weniger effektiv gestillt.

Level 5:

Wiederbeseelte Aura:
Beziehungen mit anderen Sims beginnen negativ.

Ewige Traurigkeit:
Dein Sim wird von Zeit zu Zeit unsagbar traurig.

 

Neue Fähigkeit:

Passend zur neuen Orgel gibt es auch eine Fähigkeit, die Orgelfähigkeit. Damit eure Sims nicht mehr schief auf den Tasten herumklimpern, sollten sie viel üben, damit sie immer bessere Lieder spielen können.

  • Level 1: –
  • Level 2: Sim kann zur Inspiration auf der Orgel klimpern
  • Level 3: Sim kann Titelsongs auf der Orgel spielen, Musik klingt besser
  • Level 4: Sim kann Filmmusik auf der Orgel spielen
  • Level 5: Sim kann Jazz-Lieder auf der Orgel spielen
  • Level 6: Sim kann Zirkusmusik auf der Orgel spielen
  • Level 7: Sim kann Geister- und Dramastücke auf der Orgel spielen
  • Level 8: Sim kann Gospellieder auf der Orgel spielen
  • Level 9: Sim kann Klassik auf der Orgel spielen und Stücke komponieren, Musik klingt besser
  • Level 10: Sim kann Avantgarde-Lieder  auf der Orgel spielen und neue Stücke komponieren

 

Sonstiges:

  • Es gibt keinen Friedhof als neuen Grundstückstypen
  • Vampir haben kein Spiegelbild
  • Es gibt neue Pflanzen, Gerichte und Cocktails
  • Die Gruppen aus Zeit Für Freunde haben ein paar neue Gruppenregeln enthalten

Fazit:

Wir konnten das Pack bisher zwar nicht sonderlich lang testen, aber vom Umfang sind wir bisher wirklich positiv überrascht. Zwar finden sich im Baumodus und im Erstelle Einen Sim ein paar „Lückenfüller“ (Die Hautdetails und die vielen Wandrisse), der Fokus liegt diesmal aber komplett auf dem Gameplay.

Electronic Arts zeigt immer wieder von neuem, wie toll sie Welten gestalten können. Aus der verborgenen Höhle flattern ab und zu Scharen von Fledermäusen, der stimmungsvolle Nebel und die vielen kleinen Details wie ein kleines Grab auf der Insel des Wasserfalls machen Forgotten Hollow wieder einmal zu einer wundervoll mystischen neuen Welt. Das Hauptfeature, die neuen Vampire können komplett überzeugen. Die neuen Kräfte machen sehr viel Spaß, und bis man alle davon einmal ausprobiert hat, wird wohl sehr viel Zeit vergehen. Auch die Umgestaltung ist komplett gelungen: die vielen neuen Hautdetails lassen eine extrem detaillierte Gestaltung zu.

Da dieses Gameplaypack unserer Meinung nach das detaillierteste und umfangreichste Pack von allen vieren ist, gibt es von uns eine klare Kaufempfehlung. Natürlich nur, wenn man mit Vampiren und dem Gruselthema etwas anfangen kann.

Bilder zum Pack: 

Mehr Bilder findet ihr in unserer Facebook-Galerie.

Trailer:

 

Was denkst du über diesen Artikel? Gib deine Meinung ab und schreibe einen Kommentar!

Please enter your name here
Please enter your comment!