In diesem Blogeintrag möchte ich euch zeigen, wie ihr ohne Mods oder Custom Content funktionierende Wendeltreppen in Die Sims 4 erstellen könnt! Dank dem Plattformen-Update haben wir dafür eine neue Methode im Spiel bekommen, die im Vergleich zu den vorherigen Methoden viel besser funktioniert.

Eigentlich ist es recht einfach: die Simmerin „Ellabellab0“ hat schon in der Galerie ein gutes Beispiel hochgeladen, wie man die Wendeltreppen im Spiel sinnvoll umsetzen kann. Wenn ihr dieses in eure Wohnung bringen wollt, sucht nach ihrer Origin-ID, wählt ihren Upload „Functional Spiralstairs“ aus und platziert diese in eurer Welt. Die Sims laufen hier ohne Probleme die Treppen hinauf und hinunter, die Treppe verbraucht nur einen Platz von 3 Mal 3 Kästchen.

Wenn ihr diese ebenfalls selber nachbauen wollt, auch vielleicht um die Treppe besser in euer bereits vorhandenes Haus platzieren zu können, habe ich hier eine kleine Anleitung für euch. Entfernt bei eurem Raum die Decke oben, und platziert die Platten so, dass an eurer Treppe ein Spalt frei bleibt (siehe Bild links)

Jetzt könnt ihr den Mittelpfeiler der Treppe platzieren (1) . Ihr benötigt ebenfalls viele kleine Dreiecksplattformen, die ihr aber auf ein halbes Kästchen verkleinern müsst. Die erste Plattform wird an das Kästchen links neben den Pfosten der Treppe kopiert (2). Nun könnt ihr die Plattform immer um eins erhöhen und einmal rund um den mittleren Pfeiler kopieren, sodass sich die Kanten der einzelnen Stufen (bzw. der unterschiedlich hohen Plattformen) gegenseitig immer berühren. Wie das ganze von oben aussehen soll, könnt ihr unten sehen (Bild links).

Die letzte Plattform ist dann quadratisch und wird mit einer kleinen Treppe mit dem oberen Stockwerk verbunden (3), jetzt ist die Wendeltreppe fertig! Mich würde wirklich interessieren: hättet ihr immer noch gerne ein Wendeltreppenobjekt im Spiel, oder reicht euch diese Möglichkeit im Baumodus? Falls ihr das Tutorial lieber in Videoform sehen wollt, habe ich dazu ebenfalls hier ein Video auf meinem YouTube-Kanal hochgeladen.

1 Kommentar

Was denkst du über diesen Artikel? Gib deine Meinung ab und schreibe einen Kommentar!

Please enter your name here
Please enter your comment!